3.000 Menschen lautstark gegen Rassismus!

0
911

Es fällt uns sehr schwer, unsere Gedanken und Emotionen in Worte zu fassen. Wir sind immer noch sehr überwältigt davon, was wir in sehr kurzer Zeit gemeinsam auf die Beine gestellt haben!

Es war eine bewusste Entscheidung von uns, nur Menschen zu Wort kommen zu lassen, die von Rassismus betroffen sind. Zu lange wurden die Stimmen der Menschen nicht gehört. Zu lange wurde bewusst weggeschaut und weggehört. Zu lange wurden die Folgen des rassistischen Systems, in dem wir leben, nicht benannt! Wir bewundern alle Redner*innen für ihre Stärke sowie ihren Mut und bedanken uns dafür, dass sie ihre Erfahrungen mit allen Anwesenden teilten. Wir bedanken uns auch bei allen solidarischen Menschen, die uns unterstützen und uns zuhören, obwohl sie selbst nicht von Rassismus betroffen sind.

Doch wie geht es weiter? Der Kampf gegen Rassismus muss auf verschiedenen Ebenen geführt werden und dies ist nur mit einer starken Organisierung möglich! Menschen, die von Rassismus betroffen sind, brauchen Räume in denen sie ihre Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig bestärken. Weiße Menschen müssen endlich aufhören über Menschen mit Rassismus Erfahrungen sprechen, sondern müssen mit ihnen sprechen!

Abgesehen von Münster gab es deutschlandweit große, erfolgreiche Demonstrationen. Das zeigt: Genug ist genug!

Videoaufnahmen aus Berlin und Hamburg zeigen, dass auch Deutschland ein gewaltiges Problem mit rassistischer Polizeigewalt hat! Friedliche Protestierende werden beleidigt, bedroht, geschlagen, verhaftet und mit Wasserwerfern attackiert. (In den Kommentaren zu diesem Beitrag gibt es Links.) Es sind erneut von Rassismus betroffene Personen, die traumatisierende Erfahrungen machen müssen!

Wir werden weder vergeben noch vergessen! Wir werden uns organisieren und weiterkämpfen, auch wenn es uns viel Kraft kosten wird. Wir werden weiterkämpfen, weil wir daran glauben, dass eine andere Welt möglich ist!

#blacklivesmatter #nojusticenopeace #georgefloyd #saytheirnames #münster #OdakKulturzentrum

CEVAP VER

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.